Für OnDemand-Projekte haben Kampagnenziele keinerlei Bedeutung.
Der Sinn einer Crowdfunding-Kampagne besteht darin, ein Verkaufsziel innerhalb eines Zeitraums zu erreichen. Insbesondere bei Spendenkampagnen stellt dies für Interessenten eine zusätzliche Motivation dar, ein Produkt zu kaufen und ein Projekt für einen guten Zweck zu unterstützen. Das Kampagnenziel hat dabei allerdings nur einen symbolischen Charakter, da deine Produkte bereits hergestellt werden, sobald die Produktionskosten durch den Verkauf gedeckt sind. In Schritt 2 der Kampagnenerstellung kannst du anhand des Verkaufsziels zudem kalkulieren, wieviel Gewinn du bei dieser Anzahl der verkauften Produkte einnimmst.
Hinweis: Solltest du dein Kampagnenziel übertreffen, erhältst du eine höhere Gewinnmarge pro Stück. Weitere Tipps unter Wie hoch sollte das Kampagnenziel gesetzt werden?.
Kampagnenziel und Mindestmenge
Vom Kampagnenziel zu unterscheiden ist die Mindestmenge, die über den Erfolg deiner Kampagne entscheidet (bei der Erstellung nicht sichtbar). Sie liegt grundsätzlich bei 1 Stück. Je nach Verkaufspreis kann die Mindestmenge in seltenen Fällen auch höher liegen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Produktionskosten (möglicher minimaler Verkaufspreis) gedeckt sind. Erreichst du z. B. nicht(!) dein Kampagnenziel, aber dafür die Mindestmenge, ist deine Kampagne erfolgreich und dein Produkt wird hergestellt.
- Mindestmenge = Anzahl an Vorbestellungen, ab der deine Kampagne produziert wird.
- Kampagnenziel = anvisiertes, unverbindliches Verkaufsziel (z.B. benötigtes Spendenvolumen)
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