Bei einer Crowdfunding-Kampagne wird dein tatsächlicher Profit erst nach Abschluss der Kampagne auf Basis der tatsächlich verkauften Produktmenge ermittelt. Die in Schritt 2 der Kampagnen-Erstellung angezeigten Preise basieren auf dem Kampagnenziel und dienen daher lediglich der preislichen Orientierung.
In Schritt 2 der Kampagnen-Einrichtung legst du manuell den Verkaufspreis fest. Dahingegen wird der Grundpreis (Stückkosten) für jedes einzelne Produkt automatisch berechnet. Der Grundpreis wird im Schritt 2 angezeigt, wenn du den Profit auf Null setzt. Die Höhe des Preises hängt von folgenden Faktoren ab: Produktwahl und -farbe, Druckmotiv bzw. Anzahl der Druckfarben sowie die Summe der verkauften Produkte. Je mehr Produkte du in einer Kampagne verkaufst, desto geringer fallen die gesamten Stückkosten aus Schritt 2 aus.
Für eine OnDemand-Kampagne spielt die Summe der verkauften Produkte keine Rolle, da die Bestellung nicht gesammelt, sondern einzeln erfolgt. Die Höhe des Preises ergibt sich daher ausschließlich aus Produktwahl, -farbe und Druckmotiv.
Berücksichtigung der Umsatzsteuerpflicht
Da nahezu alle verkauften Produkte in Deutschland der Umsatzsteuerpflicht unterliegen, schließen alle Preisangaben auf Seedshirt die Umsatz-/Mehrwertsteuer von 19 % (brutto) ein. Dies gilt sowohl für den Grundpreis als auch für den Verkaufspreis. Die Auszahlung deines Gewinns erfolgt als Nettobetrag ohne die 19 % Umsatzsteuer, da sie nicht dir, sondern dem Staat zugutekommt. Um deinen genauen Netto-Stückprofit zu berechnen, musst du die Differenz aus Verkaufs- und Grundpreis einschließlich der Umsatzsteuer bereinigen.
Ein Rechenbeispiel:
Verkaufspreis pro Shirt: 119,00 € / Grundpreis: 11,90 €
- 119,00 € - 11,90 € = 107,10 €
- Netto-Sückprofit: 119,00 € - 11,90 € = 107,10 € / 1,19 = 90,00 €.
- Kurzform: Netto-Verkaufspreis - Netto-Grundpreis = Netto-Stückprofit
Nun ergibt auch die Profitberechnung hoffentlich Sinn 😉
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