Das Webanalyse-Tool Google Analytics hilft dir, den Datenverkehr auf deiner Crowdfunding- oder Seedshirt-Shop-Seite zu messen. Unter anderem kannst du hieraus Handlungsmaßnahmen ableiten, um mehr Verkäufe zu generieren. Nachfolgend zeigen wir dir, wie du deine Crowdfunding-Kampagne oder deinen Seedshirt-Shop mit Google Analytics verbinden kannst.
Google Analytics mit Seedshirt-Shop oder Kampagne verknüpfen
1) Mit Google-Konto anmelden: Um das Trackingtool nutzen zu können, benötigst du ein Google-Konto. Melde dich bei Google Analytics an. Solltest du über kein Konto verfügen, kannst du eines in wenigen Schritten erstellen. Infos findest du hier.
2) Analytics-Konto erstellen (Property einrichten): Klicke bei Google Analytics rechts auf „Registrieren“. Unter „Website“ füllst du die entsprechenden Felder aus (Konto-, Websitename, Seedshirt-URL) und wählst Branche sowie Zeitzone aus. Abschließend klickst du unten auf „Tracking-ID abrufen“.
3) Nachdem du die Nutzungs- und Datenverarbeitungsbedingungen akzeptiert hast, erhältst du deine Tracking-ID, z. B.: UA-123456789-1.
4) Tracking-ID bei Seedshirt einbinden: Log dich bei Seedshirt ein und wähle deinen Seedshirt-Shop oder deine Crowdfunding-Kampagne aus. Unter „Einstellungen“ gibst du im Feld „Google Analytics Property“ deine Tracking-ID ein und klickst abschließend auf „Änderungen speichern“.
Sobald du in der Übersicht der „Echtzeitberichte“ Aktivitäten feststellst, war die Verknüpfung mit deiner Seedshirt-Kampagne erfolgreich.
Hinweis: Für Websites, Onlineshops o. Ä. ist für die Einrichtung von Google Analytics das Einbinden eines Tracking-Codes (nicht Tracking-ID) erforderlich. Dabei handelt es sich um ein Java Script Code Snippet, das im Quellcode oder im Content Management System der Website eingefügt wird. Für deine Seedshirt-Kampagne entfällt dieser etwas aufwendigere Schritt – das Eingeben der Tracking-ID reicht hier vollkommen aus.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.