Das Thema „Steuern“ ist sehr komplex und lässt sich nur schwer pauschal beantworten, da es immer vom Einzelfall abhängig ist. Eine Beratung ist daher ausschließlich rechts- und steuerberatenden Berufen vorbehalten, weshalb wir dir an dieser Stelle auch keine Beratung geben dürfen.
Wir versuchen dennoch, einen Überblick über die aus unserer Sicht relevanten Aspekte zu geben. Wir übernehmen keine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben und Quellen. Zur Klärung empfiehlt sich die Rücksprache mit einem Steuerberater; insbesondere, wenn du regelmäßig Kampagnen über Seedshirt abwickelst. Weitere Informationen erhältst du auch beim Finanzamt oder der IHK.
Gewerbe oder Freiberufler?
Wenn du beabsichtigst, regelmäßig Einkünfte über Seedshirt zu generieren, dann ist dies nur in Form einer selbstständigen Tätigkeit möglich. Hierbei ist die Unterscheidung zwischen einer freiberuflichen und gewerblichen Tätigkeit wichtig.
Weitere Informationen hierzu findest du unter: http://www.akademie.de/wissen/gewerbe-oder-freiberufler
Sind meine Einnahmen steuerpflichtig?
Einkommenssteuer:
Über Seedshirt erwirtschaftete Provisionen sind in jedem Fall steuerpflichtiges Einkommen und müssen entsprechend im Rahmen der Einkommenssteuererklärung angemeldet werden. Die korrekte Deklarierung liegt in deiner Verantwortung.
Der Einkommenssteuersatz ist von der Höhe deines gesamten Jahreseinkommens abhängig. Aktuell (2020) liegt der Grundfreibetrag bei 9408 € (ledig) bzw. 18.816 € (verheiratet). Sollte dein Jahreseinkommen unterhalb des Freibetrages liegen, so fällt keine Einkommenssteuer an.
Umsatzsteuer:
Die Umsatzsteuer – umgangssprachlich auch als „Mehrwertsteuer“ bezeichnet – muss für (nahezu) jedes Produkt erhoben werden und wird durch das Unternehmen auf den Nettopreis aufgeschlagen.
Alle auf Seedshirt angezeigten Preise verstehen sich daher inkl. 19 % Umsatzsteuer. In der Regel wird die Umsatzsteuer durch Seedshirt ans Finanzamt abgeführt und du bekommst den Nettobetrag deiner Provision ausgezahlt.
Hinweis: Bei der Kampagnen-Erstellung wird dir bereits die Nettoprovision angezeigt.
Als Privatperson, Freiberufler oder Kleinstunternehmer musst du dich nicht weiter mit dem Thema „Umsatzsteuer“ befassen. Solltest du als Unternehmer umsatzsteuerpflichtig sein, so lad bitte eine geschwärzte Kopie deiner letzten Umsatzsteuervoranmeldung (max. 3 Monate alt) über den Account hoch. Nach Prüfung und Freigabe wird dir die Provision zzgl. 19 % Umsatzsteuer ausgezahlt.
Die Umsatzsteuer wird in jedem Fall an das Finanzamt abgeführt, ob durch uns oder dich, und hat somit keinen Einfluss auf deinen Profit!
Firmensitz im Ausland
Sollte dein Unternehmen seinen Firmensitz im Ausland haben, so hinterlege bitte in deinem Seedshirt-Account die Umsatzsteueridentifikationsnummer bzw. VAT-ID. Innergemeinschaftliche Lieferungen erfolgen grundsätzlich umsatzsteuerfrei, da die Grundlage die Vermittlung eines Umsatzes in Deutschland ist.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.